Ukrainische Schule in Basel

Gründungsjahr

seit 2016

Unsere Geschichte

Die Geschichte der Ukrainischen Schule Barvinok geht auf das Jahr 2016 zurück. Ukrainisch-schweizerische Familien gründeten den Barvinok-Elternverein, der die Gründung einer Schule mit Ukrainisch als Unterrichtssprache initiierte.

Die Gründungseltern waren von der Idee beseelt, ein Kommunikationszentrum zu schaffen, um Kinder aus gemischten Familien durch den Unterricht an der ukrainischen Schule 'Barvinok', die dann am 12. Juli 2016 gegründet wurde, in die ukrainische Gemeinschaft einzubinden. Im Jahr 2016 hatte die Schule nur 16 Schüler. Heute besuchen mehr als 80 Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren unsere Schule. Von Anfang an wurde der Unterricht in zwei Lerngruppen abgehalten. Heute findet der Unterricht in 14 Klassengruppen statt. Der Unterricht wird von ukrainisch-sprachigen LehrerInen mit höherer pädagogischer Ausbildung erteilt. Das Schuljahr dauert von der dritten Augustwoche bis zum ersten Juli und besteht aus zwei Semestern. Die Ukrainische Schule 'Barvinok' in Basel ist im Rahmen des Programms der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft Heimatliche Sprache und Kultur (HSK) akkreditiert. Das kantonale Erziehungsdepartement (ED) unterstützt das Programm des Unterrichts in der Sprache des Herkunftslandes des Kindes, denn Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kompetenz sind wertvolle Fähigkeiten in der heutigen Gesellschaft. Dank dieser Unterstützung ermöglicht das ED der Schule, den Unterricht in Räumlichkeiten der Basler Schulen abzuhalten, und die Kinder erhalten jedes Schuljahr eine Bescheinigung über den Besuch der ukrainischen Schule zu ihrem Schweizer Schulzeugnis. (Heimatliche Sprache und Kultur: https://hsk-info.ch/index.php/ch-bs/hsk-bs/der-rahmenlehrplan)

• Schüler und Schülerinnen der Ukrainischen Schule haben die Möglichkeit, andere Kinder kennenzulernen, Freundschaften zu schließen, miteinander zu kommunizieren und die ukrainische Sprache nicht nur von den Lehrpersonen, sondern auch von den anderen Kindern zu lernen.

• Schüler und Schülerinnen der Ukrainischen Schule lernen das Alphabet und die ukrainische Schrift, verbessern ihre Schreib- und Lesefähigkeiten, die ukrainische Grammatik und den Wortschatz.

• Die Kinder lernen auch die Geografie, Geschichte, Kultur und Traditionen der Ukraine und lernen so, sich selbst in der Welt zusehen und ihre Identität zu entwickeln.

• Der Bildungsprozess an der Ukrainischen Schule basiert auf der Auseinandersetzung mit sowohl der ukrainischen und als auch der schweizerischen Kultur, was zu einer besseren Integration beiträgt.

Was ist das Attraktive an der Ukrainischen Schule Basel?
  • Der heimatliche Sprache und Kultur Unterricht (HSK) vermittelt Grundkenntnisse über Sprache, Literatur, Geschichte, Geografie und kulturelle Besonderheiten der Ukraine. Sie dienen als Hilfe, um die Integration der Kinder in das schweizerische Schulsystem zu unterstützen, basierend auf dem vom ED des Erziehungsdepartements genehmigten jährlichen HSK-Themenplan (Rahmenplan).

• Darüber hinaus gibt es an der Schule zusätzliche Kreativ- und Bildungsclubs, um die Kreativität zu erweitern und zusätzliche Fähigkeiten in bestimmten Bereichen zu erwerben.

HSK-Unterricht für Muttersprache und Kultur:

• Sprechen Sie ukrainisch mit Ihrem Kind.

• Fördern Sie mit gutem Beispiel: Schauen Sie zusammen mit Ihrem Kind Bilderbücher an, lesen Sie ihm Geschichten vor und besprechen Sie das Gelesene mit dem Kind, schauen Sie gemeinsam Filme und singen Sie gemeinsam ukrainische Lieder.

• Treffen Sie andere ukrainische Familien und schaffen ein Netzwerk für Kommunikation und gemeinsamen Zeitverbringen.

• Bleiben Sie in Kontakt mit den LehrerInnen, nehmen Sie an Familientagen und anderen Veranstaltungen teil, die von der Schule und von der ukrainischen Gemeinschaft in Basel organisiert werden.

Wie kann man die Ukrainische Schule in Basel fördern?